Page 35 - Vegan-Backbuch-Kupferfuchs
P. 35

 veRseNkte BiRNeN
1 Kuchen Wartezeit: 25 Min. Chaoslevel:
12 Stücke Zubereitungszeit: 30 Min. Backzeit: 40 Min. Mit etwas Geschick sehr
einfach zu meistern
Birnen und ich – schwieriges Thema. Unverarbeitet werde ich wohl nie der größte Fan von Birnen werden. ABER: Man kann mit Birnen tolle Gerichte zaubern, die aus der Frucht eine absolute Geschmacksbombe machen können.
Für mich war es als Kind fast bis ins Teenageralter hinein übrigens ein totales Rätsel, wie die berühmte Williams-Birne in die Flasche kommt. Ich habe als Kind wilde Theorien aufgestellt, über entwässerte Mini-Birnen, die bei Berührung mit Wasser in der Flasche aufploppen bis hin zu aufgesägten und wieder zusammengeklebten Flaschen.
Die richtige Erklärung lieferte mir dann einige Jahre später (viel zu spät, wenn ihr mich fragt) die “Sendung mit der Maus”. Und es war so einfach wie herrlich – die Flasche kam einfach um die Birne am Baum, während sie wuchs.
Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf. Aber genau aus solchen Gründen schaue ich „Die Sendung mit der Maus” auch heute noch super gerne. Irgendwie lernt man immer mal was Neues und ich finde es einfach herrlich erzählt.
Sonntagmorgens, sofern ich nicht arbeite oder mit Mann und Hunden spazieren bin, ist bei mir die „Maus” Pflichtpro- gramm! Und manchmal bleibt sogar noch Zeit für eine Tasse Kaffee und den Märchenfilm danach. Diejenigen unter euch, die das Kinderprogramm auch ein wenig verfolgen, wissen, was ich meine.
Und zum Kaffee – welch Überleitung des Todes – passt auch mein süßer Kuchen mit der versenkten Birne –
klingt komisch. Ist aber so!
Wie das funktioniert und wie ihr das selbst machen könnt, erkläre ich euch gleich, nach der nächsten Maus! <3
     Zutaten
Birnen:
4 Birnen, etwa gleich groß 1 Vanillestange
2–3 Anissterne
1 EL Vanilleextrakt
1 TL Zitronensaft
1⁄2 TL Nelken, gemahlen 1⁄2 TL Zimt
1⁄2 TL brauner Zucker 200 ml Wasser
1 Portion Liebe
Rezept
1. Da die Birnen nicht roh in den Kuchen können, müssen sie zuallererst mal pochiert werden. Schält dafür die Birnen und legt sie kurz zur Seite. Nehmt nun einen großen Kochtopf zur Hand und gebt dort das Wasser zusammen mit der Vanillestange, dem Anis, Vanilleextrakt, Zitronensaft, Kardamom, Zimt und braunem Zucker hinein und lasst alles zusammen aufkochen.
Legt nun die Birnen hinein und lasst sie für etwa 25 Minuten im heißen Wasser langsam garen. Das Wasser sollte dabei nicht kochen.
Am besten dreht ihr die Birnen dabei ein paar Mal um und gießt je nach Bedarf einfach etwas Wasser nach.
2. Legt die Birnen zum Abkühlen auf ein Küchenpapier, bis ihr sie weiter verarbeitet, und heizt den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vor.
Ihr solltet dabei darauf achten, dass ihr die Birnen gut abtupft und sie be- vor sie in den Teig kommen nicht mehr zu viel Flüssigkeit verlieren, da der Teig sonst verwässert und beim Backen matschig werden kann.
 215







































































   32   33   34   35   36