Page 35 - Shaiko
P. 35

Informiere Dich also, woher Dein Fisch stammt, und wie er gefangen wurde – und lehne ab, was nicht nachhaltig und gesund ist.
Dass man auch sonst keine Haiteile kaufen sollte, hat sich schon von selbst ergeben. Vor allem außerhalb Europas werden eine Vielzahl von Produkten angeboten, die aus der Haut von Haien gefertigt wurden, Schuhe, Taschen, Hüte, Uhrarmbänder usw.
Zuletzt muss man die Souvenirs, vor allem Haigebisse und Haizähne, ansprechen: Wenn sie nicht versteinert (meistens dunkelgrau) sind, sondern noch „neu“ und hell, sollte man sie nicht erwerben. Versteinerte Zähne sind von Tieren, die vor vielen Tausend Jahren gestorben sind – mit diesen Dingen kann man heute keinen Schaden mehr anrichten. Alle anderen Souvenirs aus Hai sollte man liegen lassen.
Wie gesagt: Wenn keiner mehr kauft, wird auch keiner mehr anbieten.
Ich möchte noch mehr tun! Super. Solche Leute werden gebraucht.
Informiere Dich und rede mit möglichst vielen Leuten darüber. Verbreite die Nachricht, dass die Gefahr für Haie viel größer ist als die Gefahr durch Haie. Lerne mehr über diese tollen Tiere und ihren Lebensraum – viel- leicht wird es ein richtiges Hobby oder sogar ein Beruf.
Du kannst Dich auch in einer der Artenschutzorganisationen engagier- en, die sich für Haie einsetzen. Eine davon ist SHARKPROJECT – Dieser Buchteil wurde von Heiner Endemann und Friederike Kremer-Obrock geschrieben, die beide bei dieser Organisation sind.
Aber auch die Kollegen von Greenpeace, den Sharksavers, Save Wildlife, der Hai-Stiftung, dem Shark Trust oder der Shark Alliance leisten gute Arbeit zum Haischutz und freuen sich immer über neue Mitstreiter und Unterstützer.
www.sharkproject.org www.greenpeace.org www.sharksavers.org www.save-wildlife.com www.hai.ch www.sharktrust.org www.sharkalliance.org
172

























































































   33   34   35   36   37