Page 22 - Vegan-Backbuch-Kupferfuchs
P. 22

GrunDreZept: veGane Buttercreme
Egal, ob als Haube für Cupcakes oder für eure Torte: Buttercreme braucht jeder! Und hier hat auch jedes Land sein eige- nes Rezept. Zwischen der Vielzahl an Variationen von französischer Buttercreme, italienischer Buttercreme oder amerika- nischer Buttercreme ist mir tatsächlich die deutsche Buttercreme oft am liebsten, da diese im Vergleich nicht ganz so süß ist wie ihre Verwandten.
Für die vegane Variante benötigt ihr in erster Linie ein pflanzliches Fett. Ich nutze hierfür immer die vegane Butter von Alsan, ihr könnt euch da aber natürlich ausprobieren. Im richtigen Verhältnis eignet sie sich perfekt auch als Unterlage für Fondant-Torten oder zum Füllen und Überziehen eines Kuchens.
 Zubereitungszeit: 10 Min.
Zutaten
Buttercreme:
250 g vegane Butter, zimmerwarm
50 g Puderzucker
2 EL Zucker
1 Pck. Vanille-Puddingpulver 400 ml Pflanzenmilch
1 Portion Liebe
Benötigte Utensilien:
Küchenmaschine oder Handrührmixer
reZept
1. Kocht zuallererst einen simplen Pudding: Hierfür benötigt ihr das
Vanille-Puddingpulver, die Pflanzenmilch und den Zucker.
2. Kocht alles nach Packungsanleitung zusammen auf und lasst es anschließend zum Abkühlen draußen stehen.
Es kann sein, dass auf der Packungsangabe mehr Pflanzenmilch als 400 ml gefordert wird, hier reichen 400 ml aber aus.
3. Legt etwas Frischhaltefolie auf euren Pudding und drückt ihn leicht an, so verhindert ihr, dass sich eine Haut bildet.
4. Nun kommt eure vegane Butter in eine Rührschüssel.
Schlagt eure Butter nun mit dem Puderzucker zusammen schaumig.
5. Nun kommt der Pudding esslöffelweise unter eure Butter-Mischung. Wichtig: Butter und Pudding müssen unbedingt die gleiche Temperatur haben, idealerweise Zimmertemperatur, da die Creme sonst nichts wird.
Gebt den Pudding nach und nach vollständig unter die Creme und rührt alles zusammen zu einer homogenen Masse an.
6. Ihr könnt nun die Torte oder eure Cucpcakes entweder direkt mit eurer Creme verzieren bzw. füllen oder die Buttercreme vorher noch kurz kühl stellen, so wird sie fester.
7. Weiterverarbeiten zu etwas Wundervollem!
 40









































































   20   21   22   23   24