Page 23 - Vegan-Backbuch-Kupferfuchs
P. 23

GrunDreZept: veGane Ganache
Ob als Füllung für Torten oder zum Eindecken: Ganache ist vielseitiger, als man vielleicht denken mag.
Meistens nutze ich sie tatsächlich als Füllcreme, doch etwas anders zubereitet kann die Ganache, ähnlich einer Schoko- ladenglasur, auch zum Bestreichen eurer Torte verwendet werden.
In diesem Fall ist die Ganache als Versiegelung vor dem Fondant gedacht, bzw. zum Einstreichen einer Torte.
Wenn ihr aber eine Ganache als Füllung möchtet, könnt ihr das gleiche Rezept verwenden und müsst alles nur zusätzlich aufschlagen.
 Zubereitungszeit: 30 Min.
Zutaten
Ganache:
500 g Zartbitterkuvertüre oder Blockschokolade 250 ml Sojacuisine
oder Sojasahne
1 Portion Liebe
Benötigte Utensilien:
Küchenmaschine oder Handrührmixer
_ _ _ _ _ _
reZept
1. Hackt eure Kuvertüre oder Blockschokolade. Am besten raspelt ihr sie so
klein wie möglich, so braucht sie später viel weniger Zeit zum Schmelzen.
2. Gebt nun eure Sojasahne oder Sojacuisine in einen kleinen Topf und lasst alles kurz aufkochen.
3. Anschließend könnt ihr eure Cuisine wieder von der Herdplatte nehmen. Gebt nun eure klein gehackte oder geraspelte Kuvertüre hinzu und rührt sie so lange um, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.
4. Vor dem Verstreichen sollte die Ganache im besten Fall über mehrere Stunden ausgekühlt sein.
Stellt sie hierfür am besten NICHT in den Kühlschrank, das bekommt der Ganache nicht so gut. Ein kühler Ort ist vollkommen ausreichend.
5. Wenn die Ganache gut genug ausgekühlt ist, lässt sie sich wie ein Auf- strich wunderbar verstreichen.
6. Falls ihr die Ganache zum Befüllen und nicht zum Einstreichen nutzen möchtet, müsst ihr sie nun nach dem Erkalten noch mit dem Handrührgerät oder einem Schneebesen aufschlagen, bis sie steif ist.
7. Weiterverarbeiten zu etwas Wundervollem!
 Kupferfuchs-Tipp °
Falls die Ganache beim Auskühlen doch
zu hart geworden sein sollte, könnt ihr sie nochmal kurz und schwach(!) erhitzen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Je wärmer die vegane Ganache ist, desto klebriger und schwieriger lässt sie sich aber verstreichen.
  41







































































   21   22   23   24   25