Page 9 - Sallys Rezepte für Kinder
P. 9

  Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, denn nach der Nacht benötigt der Körper eine Energiequelle. Im Schlaf ist für etliche Stunden die Nahrungs- aufnahme unterbrochen, deshalb ist das Frühstück so wichtig. Menschen, die morgens früh- stücken, fühlen sich geistig und körperlich leistungsfähiger als Nicht-Frühstücker.
Die Morgenmahlzeit liefert unse- rem Körper die Grundlage für die Energieversorgung. Ohne ein gesundes Frühstück können wir uns nicht richtig konzentrieren und machen schneller schlapp.
Mit „guten“ Kohlenhydraten kön- nen wir dem Körper langfristig Energie zur Verfügung stellen.
Vitamine und Ballaststoffe regen die Verdauung an. Deshalb sollten wir Vollkorn- und Getreideprodukte als Kohlenhydrat- und Ballaststoffquellen zu uns nehmen sowie reichlich Obst und Gemüse, die uns die nötigen Vitamine und Mineralstoffe liefern.
Das hört sich jetzt sehr wissenschaftlich an, aber im Prinzip ist es ganz einfach. Auch meine Tochter möchte morgens am liebsten direkt nach dem Aufstehen nach draußen hüpfen, um zu spielen und die Welt zu entdecken. Doch schon nach kurzer Zeit würde ihr dann der Magen knurren, und sie würde schlapp machen. Bei uns hat es sich deshalb bewährt, das Frühstück morgens gemeinsam zuzubereiten. So kann Samira ihre Mahlzeit mitgestalten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sie das Gesicht verzog, als ich ihr den ersten Haferbrei auf den Tisch gestellt habe, den sie dann auch nicht essen wollte. Seit wir ihn gemeinsam zubereiten, ist es kein normaler Hafer- brei mehr, sondern Samiras morgendlicher „Powerbrei“, den sie mit bunten Früchten aufpeppen und jeden Tag verändern kann.
Frühstück
  21



























































































   7   8   9   10   11