Page 19 - Dein Liebeskummer
P. 19

  Das quält dich:
Trauer und Erschöpfung
Das willst du:
Dir Luft (ver)schaf- fen und innerlich zur Ruhe kommen
  Ganz zu Anfang in deinem Schmerz, wenn nicht mehr als Atmen geht und dir die Kraft zu allem fehlt: dann atme.
Diese Minimeditation ist eine einfache, aber effektive Metho- de, um wieder zu dir selbst zu kommen. Meditation eignet sich auch gut als tägliche Routine. Vielleicht wird diese Übung ja zu einem Teil deines neuen Lebens.
Setz dich bequem hin oder stehe locker und schließe deine Augen. Lege deine linke oder rechte Hand mit leichtem Druck auf deinen Bauch. Spreize deinen Zeige- und Mittelfinger, sodass der Bauchnabel dazwischen unverdeckt bleibt.
Nun atme langsam und mit geschlossenem Mund über deine Nase ein – tief zu deinem Bauchnabel hin. Nimm wahr, wie die Luft in dich hineinströmt. Konzentriere dich vollständig darauf, in deinen Bauch zu atmen und die Luft kurz zu halten. Puste nun langsam alle Luft durch den Mund aus dir heraus. Schluchze und seufze dabei, wenn dir danach ist, aber nimm weiterhin deinen Atem wahr.
Spüre mit jeder Wiederholung dieser Achtsamkeitsübung, wie deine Energie freigesetzt wird und fließt.
Wenn sich deine Energie in Wut verwandelt, kannst du anschlie- ßend die Schreimeditation ausprobieren (S. 49).
 27
Atme!























































































   17   18   19   20   21