Page 56 - Dein Liebeskummer
P. 56

 Bezogen darauf, dass es nicht nur das eine perfekte Gegenüber für uns gibt, mit dem wir seelenverwandt sind, sondern wir mit vielen das Ziel einer glücklichen Beziehung erreichen können, hast du recht. Es gibt ja sogar einen Bestseller, der unterstellt, dass ‚es egal ist, wen wir heiraten‘. Aber gerade weil das so ist, müssen wir uns bei der Frage, mit wem wir diesen Versuch wagen wollen, mehr mit der Frage beschäftigen, was dagegen sprechen könnte. Du musst also nicht nur darauf achten, ob die Person bei dir die richtigen Knöpfe drückt, sondern auch, ob du mit ihr hin- reichend viele (und die wichtigsten) Stellen auf deiner Wunsch- liste abhaken kannst. Und du solltest dir überlegen, warum deine Wunschliste so aussieht. Denn wenn du Glück im Liebeskummer hattest, war das jetzt diese eine Erfahrung, weil du dieser ein- maligen Täuschung aufgesessen bist. Viele allerdings machen zu ihrem Unglück dieselbe Erfahrung wieder und wieder – und wis- sen nicht warum. Wenn du jedoch Pech im Liebeskummer hast, ge- hörst du auch zu den vielen, weißt aber – wie viele von den vielen – gar nicht, dass du immer wieder ins gleiche Auto einsteigst.
Der Grund für diese sich wiederholenden schlechten Erfahrun- gen ist in diesem Fall nämlich dein Beuteschema, dein Typ, das, was du attraktiv findest, worauf du anspringst und was dich ein- steigen lässt. Es ist der Fehler auf deiner Wunschliste.
Die One-Size-Fits-All-Wunschliste
Früher, als Ehe noch das Ding, aber Scheidung nicht drin war, gab es die Redensart: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet.“ Prüfen wir also mal deinen Wunschzettel im Vergleich zu einer Liste von Din- gen, die unserer Meinung nach Voraussetzung für eine gelingen- de Beziehung sind.
Wie du gleich sehen wirst, kannst du manchem davon mög- licherweise nicht oder nur eingeschränkt zustimmen. Bei ande- rem wirst du dich vielleicht fragen, warum du das in deiner oder deinen letzten Beziehung(en) nicht hattest. Beides hat dieselbe Ursache: One size does very much not fit anyone at all.
 198





























































































   54   55   56   57   58