Page 11 - Vegan-Backbuch-Kupferfuchs
P. 11

Selbsthergestellte Milch
Schlagsahne
Selbstverständlich könnt ihr auch eure eigene Milch herstellen. Dafür eignen sich z.B. Cashewkerne perfekt, die ihr im Verhältnis 1:4 gemeinsam mit Wasser pürieren und im Anschluss durch einen Filter kippen müsst.
Das ist definitiv die vollwertigste Milchalternative, aber auch die aufwendigste.
Reismilch
Etwas wässriger als die anderen Sorten. Kann je nach Marke einen argen Reis-Beigeschmack haben (oder auch gar keinen Geschmack). Zum Kochen kann man sie nut- zen, zum Backen habe ich bislang immer davon abgese- hen.
Sahne-Ersatz
Sahne ist sehr simpel zu ersetzen, denn es gibt – wie
bei der Milch – mittlerweile eine Fülle an Auswahlmöglich- keiten, die sich nur minimal im Geschmack unterscheiden:
● Sojasahne (auch Soja Cuisine genannt) ● Hafersahne
● Mandelsahne
Joghurt / Quark
Für den Ersatz von Joghurt könnt ihr ganz einfach Soja- oder Lupinen-Joghurt nehmen. Lasst ihr ihn über einem engmaschigen Sieb oder einem Kaffeefilter abtropfen, erhaltet ihr eine quarkähnliche Masse.
Das Abtropfen ist hierbei je nach Rezept sehr wichtig, da die Konsistenz sonst zu wässrig sein kann.
Alternativ könnt ihr auch Seidentofu nach dem Abtropfen nutzen, der eine besonders feine und cremige Konsistenz hat und sich so z.B. für Käsekuchen eignet.
Frischkäse
Hier ist die Auswahl an Ersatzprodukten ebenfalls groß, wir selbst nehmen gerne den Streichkäse von SimplyV in der Geschmacksrichtung Natur, es gibt aber auch viele andere tolle Sorten und Marken, schaut euch hier einfach im Supermarktregal um und probiert aus, was euch schmeckt.
Vegane Schlagsahne herzustellen kann ein bisschen tricky sein, aber sobald ihr den Dreh raus habt, ist es superleicht. Soja-Sahne + Sahnsteif + Salz
Nehmt dafür einfach aufschlagbare Soja-Sahne oder Soja-Cuisine und gebt unbedingt Sahnsteif und eine Prise Salz dazu. Schlagt das Ganze so lange, bis es fest wird.
Ein Vorteil: Im Gegensatz zur Sahne aus Kuhmilch könnt ihr die Soja-Schlagsahne nicht überschlagen.
Fertige Soja-Schlagsahne
Im Handel gibt es mittlerweile auch fertige Schlag- bzw. Sprühsahne aus Soja, die sich aber eher zum Verzieren und weniger zum Befüllen eignet.
Etwaige Fertigpulver sind leider oft nicht vegan, schaut aber immer mal gerne im Backregal nach, viele Marken stocken hier nach und nach auf.
Kokosmilch
Ebenso könnt ihr eure Dose Kokosmilch sehr gut aufschla- gen, wenn ihr sie vorher einen Tag lang in den Kühlschrank stellt. Gebt hier ebenfalls etwas Sahnesteif hinzu, damit sie nicht zusammenfällt. Wichtig hierbei, ihr braucht nur den festen Teil der Kokosmilch, nicht den flüssigen, daher ist die kleine Auszeit im Kühlschrank wichtig.
So wird wesentlich mehr Kokosmilch fest und lässt sich besser aufschlagen.
Gelatine
Der Ersatz von Gelatine ist super einfach: Nehmt hierzu einfach Agar-Agar, um Gelees, Cremes oder Puddings ein- zudicken. Agar-Agar ist auf Pflanzenbasis und funktioniert genauso gut wie Gelantine.
Da es mehrere Anwendungsgebiete gibt, ist auch die Zubereitung etwas unterschiedlich.
Haltet euch einfach an Rezept oder Packungsangabe, dann kann nichts schiefgehen.
 21




































































   9   10   11   12   13