Page 18 - Vegan-Backbuch-Kupferfuchs
P. 18

GRUnDReZePT: VeganeR RüHRteiG
Der Rührteig mag es gerne gesellig. Ob „pur” oder mit Nüssen, Schokoladenstückchen oder Marzipan, der Rührteig ist ein Allrounder.
Es lassen sich nicht nur süße Muffins und Kuchen, sondern eben auch viele leckere Variationen mit ihm backen und die Verarbeitung ist kinderleicht.
Alles, was es für einen guten Rührteig benötigt, erfahrt ihr nachfolgend in meinen wichtigsten Tipps:
DIE WICHTIGSTEN TIPPS FÜR DEN PERFEKTEN VEGANEN RÜHRTEIG:
1. Zimmerwarm bitte: Für den perfekten Rührteig bedarf es nicht viel, nur allzu kalte Zutaten sollten vermieden wer- den. Nehmt eure vegane Butter oder Pflanzenmilch rechtzeitig vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank, andernfalls könnte der Teig gerinnen. Zimmertemperatur ist perfekt, die vegane Butter beispielsweise sollte nicht zu flüssig sein.
2. (Ofen-)Tür zu!: Mir ist es leider schon ein paar Mal passiert, dass ein Kuchen aus Rührteig bei mir im Ofen den Käl- tetod gestorben ist. Ihr solltet also die ersten 15-20 Minuten, in denen euer Rührteig im Ofen ist, die Ofentür im besten Fall geschlossen halten. Andernfalls kann es euch passieren, dass der Teig nicht mehr richtig aufgeht beim Backen.
3. Die richtige Reihenfolge: Hier gibt es natürlich kein Patent-Rezept, das kann von Rezept zu Rezept unterschiedlich sein. Grundsätzlich, sofern nichts anderes vorgeschrieben ist, gehe ich bei Rührteig aber immer so vor, dass ich zu aller- erst die vegane Butter rühre bzw. schlage, bis sie geschmeidig ist, und dann nach und nach den Zucker hinzugebe und alles zusammen cremig rühre. Anschließend kommen bei mir dann immer die restlichen Zutaten hinzu.
4. Experimentieren: Ein Rührteig eignet sich perfekt dafür, um herumzuexperimentieren. Probiert euch aus und fügt Aromen, Gewürze, Nüsse, Schokolade oder Obst zu eurem Rührteig und schaut, was Tolles daraus wird. Achtet nur dar- auf, dass, solltet ihr trockene Zutaten hinzufügen, euer Teig nicht zu fest wird. Gleicht zur Not immer mit etwas Wasser oder Pflanzenmilch aus.
   30

























































































   16   17   18   19   20