Page 16 - Dein Liebeskummer
P. 16

 Trauer und Selbstzweifel
Willst du eine Beziehung beenden, weil sie deine Liebe nicht er- füllt, beginnen Wut und Trauer langsam. Sie sind mit dem Heran- reifen deiner Entscheidung verknüpft – halten aber länger an.
Wenn dagegen jemand mit dir Schluss gemacht hat oder du erfahren hast, dass du betrogen wurdest, hast du den ersten Moment möglicherweise als Schock erlebt: Du hast dich wie be- täubt und handlungsunfähig gefühlt, wie in einem bösen Traum. Du wolltest oder konntest nicht wahrhaben, was da gerade pas- siert ist. Dann aber nimmt die Trauer immer mehr zu und mit ihr die ekelhaftesten Selbstzweifel: Du fühlst dich zurückgestoßen und abgewertet, wie Ramschware, die niemand haben will.
Und dann die Suche nach den Ursachen: Warum passiert das? Warum dir? Gegebenenfalls: Warum schon wieder? Und: Warum schon wieder so? Du belädst dich mit Schuldgefühlen, weil du denkst, dass es ja nur an dir liegen kann.
Solche Gefühle und Gedanken sind normal – und bedeuten noch lange nicht, dass sie richtig liegen.
Die Methoden in diesem Kapitel helfen dir, deinen Kummer bes- ser zu verkraften und deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und – das Allerwichtigste – dich auf dich selbst einzulassen und deinen Wert zu erkennen.
                                                                         24




























































































   14   15   16   17   18