Page 10 - Sallys-Buch-Backen
P. 10

     Mein Zutaten-ABC
     46
TORTENPLATTE
♥ Lege Backpapierstreifen unter die Torte und bestreiche diese erst dann mit der Creme oder dekoriere sie. So bleibt deine Tortenservierplatte sauber. Entferne die Backpapierstreifen erst, wenn du fertig bist.
STÄBCHENPROBE
♥ Stich mithilfe eines Zahnstochers oder Schaschlik- Spießes mittig in die höchste Stelle des Kuchens: Wenn nichts daran haftet, ist der Kuchen gar und kann aus dem Ofen genommen werden, wenn noch Krümel dran hängen, dann sollte er noch ein paar Minuten weiter- backen.
♥ Beachte hierbei aber auch, dass Zutaten wie backfeste Schokoladendrops oder auch Früchte das Ergebnis beeinflussen können. Mitgebackene Schokolade haftet natürlich immer am Stäbchen, weil sie im Ofen flüssig ist. Achte einfach nur darauf, dass der Teig nicht mehr daran haftet.
GELIERPROBE
♥ Wenn ich Massen und Cremes mit Agaragar oder Gelati- ne binde, überprüfe ich gerne, ob sie auch fest werden, führe also die Gelierprobe durch. Fülle einen kleinen Teller oder ein Schälchen mit etwa einem Esslöffel der verarbeiteten Masse und stelle diesen Teller in den Kühlschrank. Nach etwa ein bis zwei Minuten sollte
die Masse bereits gelieren und fest werden. Tut sie es nicht, sollte weiteres Geliermittel zugefügt werden.
BACKFOLIE & BACKPAPIER
♥ Wenn eine Rühr- oder Biskuitmasse etwas flüssiger ist, schlage ich meine Backringe in Backpapier ein, damit die Masse nicht ausläuft.
Da ich meine Biskuitmasse immer sehr lange aufschla- ge, ist der Vorgang meist nicht nötig. Bei Rührmassen und vor allem auch Rührölmassen, bei denen mit Flüs- sigkeiten gearbeitet wird, empfehle ich das Einschla- gen mit Backpapier sehr.
Stelle hierfür den Backring auf ein (am besten struk- turiertes) Backpapier, halte ihn mit einer Hand fest und schlage das Backpapier mit der anderen Hand in faltenden Bewegungen um den Backring.
Für festere Teige und für alles andere nehme ich Back- folie, da ich diese mehrfach verwenden kann.
  



















































































   8   9   10   11   12