Page 9 - Sallys-Buch-Backen
P. 9

     Mein Zutaten-ABC
  TEMPERATUR DER ZUTATEN
♥ Bei den meisten Rezepten, vor allem bei Teigen, werden Eier, Milch und Butter als zimmerwarme Zutaten ver- wendet, weil sie sich voluminöser aufschlagen lassen. Denke also rechtzeitig daran, die Zutaten aus dem Kühlschrank zu holen. Der einzige Teig, bei dem kalte Zutaten verwendet werden, ist der Mürbeteig.
EIER
♥ Eier lassen sich schnell auf Raumtemperatur bringen, wenn sie in eine große Schale mit warmem Wasser gelegt werden.
BUTTER
♥ Butter lässt sich schnell auf Raumtemperatur bringen, wenn sie mit einer Küchenreibe gerieben wird.
KUCHENBÖDEN STÜRZEN & SCHNEIDEN
♥ Lasse die Kuchen- & Tortenböden nach dem Backen etwa 5–10 Minuten abkühlen, löse den Rand mit einem Backformmesser, entferne den Backring oder -rahmen und stürze sie dann auf ein Abkühlgitter. Lege ein saube- res Geschirrtuch darunter, damit die oberste Kuchen- schicht nicht am Gitter klebt. Lasse den Kuchen abge- deckt abkühlen, damit er nicht austrocknet. Verpacke ihn nach dem Abkühlen luftdicht – schneide ihn am besten erst am nächsten Tag mit einer Tortensäge oder einem Tortenmesser durch. So krümelt der Anschnitt nicht.
MÜRBETEIG
♥ Für diese Teigart sollten die Zutaten möglichst kalt sein. Knete den Teig immer nur kurz und am besten mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät. Kühle den Teig, damit er mürbe wird.
RÜHR- & BISKUITMASSE
♥ Hier sollten die Zutaten möglichst zimmerwarm sein, damit die Teige besser gelingen. Eier lassen sich vo- luminöser aufschlagen, wenn sie zimmerwarm sind. Besonders bei der Rührmasse müssen alle Zutaten gleichwarm sein, damit die Masse nicht gerinnt.
EINSCHUBHÖHE
♥ Nicht nur Heizart und Backtemperatur sind wichtig, son- dern auch die Einschubhöhe. Je nach Rezept und Teigart wähle ich zwischen der unteren, mittleren und oberen Einschubhöhe aus. Diese Angaben findest du bei jedem Rezept, in welchem der Backofen benutzt wird.
45
  


















































































   7   8   9   10   11